NY Times By The Book I Tag

Wöchentlich fragen die Journalisten der NY Times eine Persönlichkeit der Literaturszene 10 gleichbleibende Fragen zum Thema Literatur. Die Booktube Community hat das natürlich aufgegriffen und so kann jetzt jeder ein bisschen NY Times Atmosphäre auf seinem Blog versprühen.

Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch?

Koala von Lukas Bärfuss. Darin spürt der Autor dem Leben seines Bruders nach und versucht die Gründe zu erfahren, die zu dessen Suizid führten. Und tatsächlich ist das Buch nicht nur metaphorisch auf meinem Nachttisch zu finden, sonder auch ganz real, da ich vor dem einschlafen und nach dem aufwachen gerne etwas lese.

Was war das letzte wirklich gute buch das du gelesen hast?

Ich muss sagen, dass ich in diesem Jahr sehr viele gute Bücher gelesen habe. Mir ist aber besonders A Pair of Silk Stockings von Kate Chopin im Gedächtnis geblieben. Trotz seiner Kürze hat es eine perfekte Atmosphäre geschaffen und die Themen regen mich immer noch zum Nachdenken an.

Wenn du irgendeinen Autor – tot oder lebendig – treffen könntest, wen würdest du wählen und was würdest du fragen?

Ich würde mich wohl nicht zwischen Oscar Wilde und Ernest Hemingway entscheiden können. Beides Autoren, deren Werke ich liebe. Fragen hätte ich keine bestimmten, ich würde einfach gern den Abend mit ihnen verbringen. Sie scheinen wie zwei Leute, mit denen immer spannende Sachen passieren.

Welche Bücher auf deinem Regal würden uns überraschen?

Ich denke es gibt wenige Bücher in meinen Bücherregalen, die überraschen. Außer vielleicht Der Club der Bösen Mädchen das ich dieses Jahr endlich gelesen habe und nun weggeben kann. Es war lustig, aber passt dann doch nicht ganz zum Rest.

Wie sortierst du deine regale?

In meinem Kinderzimmer ist derzeit alles nach Verlagen geordnet. Aber irgendwann stecke ich aus Platznot und mangelnder Lust umzustellen die gelesenen Bücher dann irgendwohin wo Platz ist. Nur die ungelesenen stehen immer extra. In unserer eigenen Wohnung sind Gelesene / Ungelesene / Lesemonats-Bücher auf einzelne Regalbretter verteilt. Nach Farben zu sortieren würde ich gerne als nächstes, aber das macht wirklich viel Arbeit.

Welches Buch wolltest du immer schon lesen und hast es noch nicht geschafft? Schämst du dich irgendetwas noch nicht gelesen zu haben?

Schämen würde ich mich nie dafür, ein bestimmtes Buch noch nicht gelesen zu haben. Es gibt doch so eine unfassbar große Auswahl. Da kann man sich sowieso nie entscheiden. Schade finde ich es allerdings, dass ich nicht mehr Bücher von Isabel Abedi gelesen habe. Isola fand ich damals toll, aber ich denke dass ich mittlerweile der Zielgruppe entwachsen bin.

Enttäuschend, Überbewertet, einfach nicht gut – Welches Buch fühlst du dich verpflichtet zu mögen, tust es aber nicht? Erinnerst du dich an das letzte Buch das du nicht beendet hast?

Wenn ich ein Buch nicht beende, dann muss es schon wirklich sehr, sehr schlimm sein. Wie Thor von Wolfgang Hohlbein. Bücher, die mich leider nicht ganz so überzeugen konnten wie ich gehofft hatte, waren z.B. Die Bücherdiebin von Markus Zusak und Nora von Henrik Ibsen.

Welche Art von Büchern magst du? Welche lässt du lieber in der Buchhandlung liegen?

Ich mag eigentlich so ziemlich alles außer New Adult und Horror. Ansonsten ist mein Interesse wirklich querbeet und ich versuche wie jedes Jahr ein bisschen vielfältiger zu lesen als immer nur Englische Klassiker.

Wenn du die Bundeskanzlerin dazu zwingen könntest ein Buch zu lesen, welches wäre es?

In Anbetracht der derzeitigen Lage würde ich ihr vielleicht etwas zum Thema Integration empfehlen, wie Jenny Erpenbecks Gehen, ging, gegangen oder vielleicht etwas lustigeres, wie die Bücher von Wladimir Kaminer.

Was willst du als Nächstes Lesen?

Die Gestirne von Eleanor Catton. Das wird mich sicher den halben Mai beschäftigen. Ich bin ganz gespannt ob hinter der schönen Fassade auch eine gute Geschichte steckt.

Kommentar verfassen

