Top 5 / Psychische Störungen

Hallo meine Lieben!

Lange gab es keine Top 5 mehr auf meinem Blog. Das muss geändert werden. Am heutigen Mittwoch geht es um Bücher, die das Thema Psychische Störungen behandeln. Passend dazu möchte ich hier nochmal auf das Backview Titelthema in der letzten Woche hinweisen: Suizid. Denn oft führen psychische Erkrankungen zu Selbstmordgedanken.

The Perks of Being A Wallflower / Stephen Chbosky

Ein Roman über das Erwachsen Werden; erste Dates, Freundschaft und den Wunsch, nicht mehr nur am Rand zu stehen. Charlie, ein sensibler und schüchterner Junge, schleppt eine Menge Probleme mit sich herum, die auch das tolle erste Highschool-Jahr nicht einfach wegblasen kann.

Veronika beschließt zu sterben / Paolo Coelho

Veronika ist sich sicher, dass Selbstmord die richtige Lösung all ihrer Probleme ist. All sie nach einer Überdosis Tabletten in einem Krankenhaus aufwacht, sagt man ihr, dass die körperlichen Schäden irreparabel sind und sie bald endgültig töten werden. Doch mit ablaufender Uhr erscheint ihr das Leben auf einmal in einem ganz anderen Licht…

A Long Way Down / Nick Hornby

An Silvester töten sich bekanntlich eine größere Zahl an Menschen. Trotzdem sind Martin, Maureen, Jess und JJ überrascht, als sie am Ort ihrer Wahl noch andere vorfinden. Die ungewöhnliche Gruppe beschließt, ihr Vorhaben bis Valentinstag aufzuschieben. Als ihr Pakt an die Öffentlichkeit kommt, bekommen die ungewöhnlichen Freunde auf einmal mehr Aufmerksamkeit. als sie wollten.

Sonnengrau / Tanja Salkowski

Tanja Salkowski beschreibt in diesem Buch ihre Depression, ihren Selbstmordversuch und die Therapie, die sie daraufhin beginnt. Ein ehrlicher Bericht über eine Krankheit, die das Ganze leben beeinflusst.

Das Schweigen der Lämmer / Thomas Harris

Eine psychische Störung der „besonderen“ Art erwartet den Leser in Harris‘ berühmten Thriller um Clarice Sterling vom FBI und den kannibalistischen Serienmörder Dr. Hannibal Lecter.

*Rezensionen, so weit vorhanden, sind verlinkt.

Welche Bücher habt ihr schon gelesen, die sich mit dem Thema psychische Störungen beschäftigen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s