Top 5 / Bücher, die in der Zukunft spielen

Hallo meine Lieben!

Eine Top 5 zu einem bestimmten Thema gab es ja schon lange nicht mehr. Heute ist es mal wieder soweit! Die Themen für jede Woche findet ihr in dieser Goodreads-Gruppe. Das Thema heute lautet: Bücher, die in der Zukunft spielen und ich hab mich angestrengt, mal nicht die typischen Jugendbuch-Dystopien auszuwählen. 😉

Die Straße von Cormac McCarthy

Nach einer nicht näher benannten Katastrophe, liegt eine dicke Staubschicht über der Erde; die Umwelt ist komplett zusammengebrochen und die letzten verbliebenen Menschen verfallen in barbarische Zustände. Ein Vater und sein Sohn sind auf dem Weg ans Meer, auch wenn dort vielleicht nichts auf sie wartet… // Verfilmt mit Viggo Mortensen und Kodi Smit-McPhee.

Die Ugly-Triologie von Scott Westerfeld

Ja, ohne ein Jugendbuch kann man diese Kategorie einfach nicht lassen. In diesen Romanen geht es um eine Welt, in der Jugendliche zu ihrem 18. Geburtstag eine Rundum-Operation geschenkt bekommen um als perfekter Mensch ins Erwachsenenleben zu starten. Aber auch hier gibt es die obligatorischen Rebellen, die das System stürzen wollen. //  Meine erste Dystopie und meines Erachtens besser als „The Hunger Games.“

Schöne Neue Welt von Aldous Huxley

Das System hat die Menschheit in verschiedene Gruppen eingeteilt, deren Lebensläufe vorbestimmt sind. Bernard Marx flieht zu den letzten freien Menschen um der Kontrolle zu entkommen… // Einer DER Zukunftsromane.

Die Zeitmaschine von H. G. Wells

Eine Zeitmaschine die aussieht als „würde Elton John mit ihr durch die Everglades fahren“ (Big Bang Theory) schickt den Wissenschaftler in die 800,000 Jahre entfernte Zukunft und auf eine Erde, die langsam stirbt. Dort gibt es zwei Nachfahren der Menschen: Die oberirdisch lebenden, sanftmütigen Eloi und die unterirdisch lebenden, grausamen Morlocks. // Der Vater des modernene Science-Fiction Romans.

Warm Bodies von Isaac Marion

Da in einem Post über Zukunfts-Bücher eine Zombie-Apokalypse nicht fehlen darf, ist das letzte Buch in diesen Top 5 ein Liebesroman über einen Untoten, der langsam wieder beginnt Gefühle zu entwickeln. // Wer keine Lust aufs Lesen hat, der Film mit Nicholas Hoult in der Hauptrolle ist auch zu empfehlen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s